Rauhnächte - eine magische Zeit
Die Rauhnächte – die zeitlose Zeit
Ein Mondjahr, also zwölf ca. 28-tägige Mondzyklen, besteht aus 354 Tagen. Es fehlen demnach 12 Nächte bis zu den 365 Tagen des Jahres. Diese 12 Nächte sind die sogenannten „Rauhnächte“. Um ein Sonnenjahr voll zu machen, fehlen also 11 Tage – oder eben dies 12 Nächte – die als „tote Tage“ eingeschoben wurden. Sie gelten als magisch, weil sie “außerhalb der Zeit” liegen.
Um diese Lücke auszugleichen, vereinbarte man „Auszeiten“ und in diesen Zeiten ist nichts so wie sonst. Diese Tage und Nächte sind voller Legenden, Märchen und Mythen, weshalb bis heute alte Rituale, wie das Bleigießen und das Räuchern der Häuser zelebriert werden.
Diese Rituale, Weissagungen und Bräuche rund um die Rauhnächte sind viele Jahrhunderte alt. Ich persönlich finde die Tatsache, uralte Bräuche wieder zum Leben zu erwecken, wunderschön. Gerade in diesen intensiven Zeiten geben Rituale uns, und vor allem auch den Kindern, Halt.
Diese Zeit, die Rauhnächte, erlebe ich schon seit meiner Kindheit als besondere Zeit, um Bilanz zu ziehen und mich für das neue Jahr vorzubereiten. Heute hat jeder, der dazu bereit ist, zwischen den Jahren die Möglichkeit, sich einen Einblick in die geistige Welt, dem höheren Selbst, seinen Krafttieren oder der Manifestationskraft mit der Magie des Universums zu verschaffen.
Die 12 Rauhnächte sind Sinnbild für die 12 Monate des Folgejahres und bilden eine Brücke zwischen Diesseits und Jenseits.
Schon als Kind habe ich es geliebt, meine Träume in dieser Zeit aufzuschreiben, meine Wünsche ans Universum abzugeben oder auch meine Krafttierkarten besonders zu pflegen. In den Rauhnächten tauchen wir ein in unsere Innenwelt – das magische Land der Fantasie, des Spielens und des Einlassens.
Wann sind die Rauhnächte und was bedeuten sie?
Ein besonderer Zauber liegt in diesen Nächten und Tagen in der Luft. Es gibt verschiedene Zeiten, in denen die Rauhnächte praktiziert werden, manche starten auch schon am 21.12. zur Wintersonnenwende. Hier zelebriere ich das erste Ritual und stimme mich auf die Reise ein. Eine Anleitung dazu findest du in meinem Journal oder auch im Mitgliederbereich deiner gratis Reise.
Die erste Rauhnacht, so wie ich es zelebriere, beginnt um Mitternacht auf den 25.12. und endet 24h später um Mitternacht, wenn der 26.Dezember, die 2. Rauhnacht, beginnt. Jede Rauhnacht steht unter einem bestimmten Thema und für einen bestimmten Monat des Folgejahres. Dies ist auch der Punkt, warum ich die Rauhnächte mit der Persönlichkeitsentwicklung kombiniere. Jeden Monat des kommenden Jahres kehren wir zu einem bestimmten Thema im Leben zurück. Von den Ahnen, über das Money Mindset bis hin zur Selbstliebe!
Dies ist meine Interpretation aus meinem Buch „Dein Seelencoach“, inspiriert von Jeanne Ruhland. Du findest noch viele weitere Interpretationen der Nächte.
Die Rauhnächte – früher und heute:
Die Rauhnächte – früher und heute:
Früher waren die Höfe im Winter still, es gab keinen Strom, die Tage waren kurz, die Schneedecke legte alles still. Die Menschen haben ihre Zeit mit Geschichten, Märchen, Mythen, Rituale, Musizieren und Handarbeiten verbracht. Heute ist oft genau das Gegenteil der Fall, die Zeit zwischen den Jahren erleben viele Menschen als besonders stressig. Geschenke, Familienfeste, Staus und all die Planung. Doch gleichzeitig wächst in uns die Sehnsucht nach Ruhe, Stille und Rückzug. Viele Menschen haben gerade in der derzeitigen Veränderung erkannt, dass das Leben doch viel mehr sein kann als endlose „To-Do“ Listen. Vielleicht ergeht es auch Dir so. Die Rauhnächte sind die perfekte Zeit, diese innere Ruhe zu reaktivieren und zu leben.
Ich kombiniere deshalb die alten Rauhnachtsrituale mit modernen Reflektionsmethoden aus der positiven Psychologie. Denn Glück ist ein TUN-Wort und Reflektion, Loslassen und Neuausrichtung sind die Grundlagen für das Wohlbefinden, aber auch das Finden und Realisieren von Visionen. Jede Rauhnacht steht bei mir unter einem besonderen Thema, einer besonderen Farbe und wird durch bestimmte Tiere unterstützt. Erfahre mehr über meine magische Reise durch die Rauhnächte oder sicherer dir hier dir kostenlose kleine Reise zum Kennenlernen der Rauhnächte.
Verbinde dich mit dir und erkenne dich & deine Potentiale in den Rauhnächten
Die Rauhnächte sind in meinen Augen eine wichtige Tankstelle in der heutigen schnelllebigen Zeit, denn wir verlieren uns, immer und immer wieder, wenn wir nicht ab und an anhalten und reflektieren:
Stell dir vor, du stehst auf einem Schiff, was in einem Hafen liegt. Dieses Schiff ist dein Schiff – dein jetziges Sein bestehend aus deinen Stärken und Schwächen, Charaktereigenschaften, Schatten, deiner Motivation und dir als Kapitän*in. Du blickst auf das weite Meer, das voller Möglichkeiten steckt. Du kannst sie ahnen, sie liegen vor dir wie ferne Inseln, die du bereisen könntest, wenn du mit deinem Schiff hinausfahren würdest. Aber dein Schiff liegt im Hafen. Fest verankert.
Dich beschäftigen vielleicht Fragen wie: „Warum bin ich auf dieser Welt? Was zeichnet mich aus? Was will ich? Ist das jetzt mein Leben bis zum Ende? Was ist mein nächster Schritt?“
Du suchst die Antworten in der Ferne. Aber ich kann dir jetzt schon verraten, sie liegen in dir. Es ist alles schon da. Es sind die Geschichten, die wir uns über uns selbst erzählen, welche uns daran hindern, zu den Inseln zu fahren. Die Inseln, die unser Herz vor Freude jauchzen lassen und am Ende zu einer erfüllten Lebensreise führen. Diese Geschichten sind wie Seile, die dein Schiff im Hafen festhalten. Um diese zu durchtrennen, um sie loslassen zu können, braucht es einen wichtigen Baustein: Akzeptanz. (Auszug aus „Dein Seelen-Coach„)
Deshalb ist die Innenschau auf meiner Reise die wichtigste Essenz und alles, was ich tue, ist da, um dich z unterstützen und zu inspirieren.
Zusammen entrümpeln wir, lassen Altes los, um den Raum im Außen und dann im Anschluß im Innen neu zu gestalten. Wir träumen, wir spielen, wir spüren und wir planen. Ich lade dich ein, dieses Spiel des Lebens mit mir und vielen anderen zu spielen.
Selbstreflexion und das große Thema der Wünsche & Manifestationskraft begleiten dich täglich.
All diese Selbstreflexionsfragen sind neben der besonderen Magie dieser Zeit Fragen, mit denen du dich beschäftigen darfst.
Um ein Leben in Leichtigkeit, Fülle und Freude zu erschaffen
In den Rauhnächten findest du mit Hilfe der Bräuche und Rituale Antworten für dich. Die Innenschau in dieser besonderen Zeit stärkte in den letzten Jahren tausende Menschen und natürlich auch Kinder. Was Reisende für Erkenntnisse aus dieser Zeit hatten, kannst du hier nachlesen.
Ich hoffe, ich konnte dich mit diesem Blogbeitrag über die Rauhnächte und die Reise nach Innen begeistern. Solltest du noch mehr über die Rituale der Rauhnächte nachlesen wollen, kannst du dies hier tun.
Probier es aus, du hast nichts zu verlieren, aber ne Menge zu gewinnen!
Ich freu mich auf dich!
Anja
Hier findest du nochmal alles:
Podcastfolgen:
Interviews mit Anja über die Rauhnächte:
Große Rahunachtsreise
Auch wartet wieder die große Reise inkl. Journal auf dich! Es geht um das ganze Jahr.
Journal
Das Rauhnachts-& Jahresjournal passend zu meinem Buch „Dein Seelencoach“ findest du in meinem Rauhnachtsshop, da es im Eigenverlag erstellt wird:
Wünsche Workshop
Finde deine 13 Wünsche für die Rauhnächte und tauche tief an in deine Visionen inkl. Visionboard!
Weitere Produkte
Natürlich warten auch wieder viele bunte Produkte wie der Vollmond – & Portaltagekalender auf dich!