Mein neues Rauchnachtsbuch für Teenies!
"Ranjas Rauhnachtsreise"

„Der Schlüssel zur Selbsterkenntnis: Portaltage als Türöffner für innere Klarheit“

In der hektischen Welt, in der wir leben, suchen viele von uns nach Möglichkeiten, sich mit ihrer inneren Welt zu verbinden, persönlich zu wachsen und eine tiefere spirituelle Bedeutung im Alltag zu finden. Eine gute Gelegenheit bieten hier die Portaltage, gerade, wenn so viele aufeinander treffen wie im Februar und März 2024. Diese besonderen Tage laden uns ein, die Verbindung zwischen unserer äußeren Realität und unserer inneren Welt zu erkunden und uns auf eine Reise der Bewusstwerdung und Transformation zu begeben.

Was sind Portaltage?

Portaltage werden oft als Zeiträume beschrieben, in denen die Schleier zwischen den Dimensionen dünner sind, was den Zugang zu spirituellen Energien erleichtert. 

Portaltage und Transformation

Die Energie an Portaltagen wird oft als intensiver und schwingungsvoller beschrieben. Es ist, als ob der Kosmos uns einen zusätzlichen Schub an spiritueller Energie sendet, um unser Bewusstsein zu erweitern. Viele Menschen nutzen diese Tage, um Meditation, Rituale oder spirituelle Praktiken zu vertiefen. Ich gebe hier meiner Kreativität gerne Raum. Die erhöhte Energie kann dazu beitragen, Blockaden zu lösen, alte Muster loszulassen und spirituelles Wachstum zu fördern.

Genau deshalb plane ich meine Blockadenreinigungen an diesen Tagen. Schau einfach mal vorbei und probiere es aus!

Die Bedeutung von Selbstreflexion

Diese besonderen Tage laden uns ein, uns mit unserem inneren Selbst zu verbinden und uns bewusst zu werden, wer wir wirklich sind. Die Energie der Portaltage unterstützt die Suche nach tieferen Einsichten und kann helfen, Klarheit in Lebensfragen zu finden. Gebe dir also auch Zeit zum Journaling, denn hier kannst du den Eingebungen, die vielleicht gerade noch keinen Sinn machen, Platz geben und diese später nachlesen.

Oftmals wollen wir diese Einladung aber nicht annehmen, schließlich ist es einfacher, nicht in die Veränderung zu gehen. Also achte auch verstärkt auf deine Kompensationsstrategien.

Genau deshalb plane ich meine Blockadenreinigungen an diesen Tagen. Schau einfach mal vorbei und probiere es aus!

Portaltage und Hochsensibilität

Viele Menschen, gerade hochsensible, spüren die „besonderen Energien“ dieser Tage, jedoch können sie ihre Empfindungen nicht zuordnen. Viele sind besonders dünnhäutig, emotional, fühlen sich gereizt, andere träumen intensiv.
Allerdings klagen auch viele Menschen über Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und unruhigem Schlaf. Folglich sind wir in dieser Zeit nicht immer „in unserer vollen Kraft“. 

Wenn wir uns auf die Portaltage einstimmen, unsere Frequenz „anpassen“, unterstützen sie die Erkenntnisse, aber auch unseren Alltag. Auch hier gilt wieder „gestalten“ statt „erdulden“.

Gestaltung - Mein Ritual für die Portaltage

Ich stimme mich morgens in einer Meditation auf die Schwingungsfrequenz des Portaltages ein. Das ermöglicht mir, mein Leben aus der Bewusstheit und der inneren Verbindung heraus zu gestalten. Dies schenkt mir eine ganz andere Wahrnehmung dafür, was es an diesem Tag braucht. Abends reflektiere ich das, was „herausfordernd“ war oder auch gute gelungen ist. Transformation und Heilung geschehen durch Akzeptanz und Bewusstsein.

Ätherische Öle:

Die Portaltage und Schwendtage sind Hochfrequenz-Tage und können wie ein Katalysator wirken. Sie bieten sich besonders für Meditation, Rituale, Channelings, Energiebehandlungen, Seminare und natürlich TraumaSessions an. Diese Auswahl an ätherischen Ölen kann dabei eine wertvolle Ergänzung sein, um die Energien dieser Tage zu nutzen:

  • Frankincense (Weihrauch) – „die eigene Wahrheit erkennen“
  • Black Pepper – „mit dem wahren Selbst in Verbindung gehen“
  • Cypress (Zypresse) – „sich dem Fluss des Lebens hingeben“
  • Geranium (Geranie) – „Vertrauen“
  • Clary Sage (Muskatellersalbei) – „Klarheit & Vision“

Ich verwende die Öle in einer Duftmischung im Diffuser oder gebe einen Tropfen auf meine Handfläche, verreibe sie und atme sie 10 Mal tief ein.

Kartenlegung & Portaltage:

Das Legen von meinen Karten gehört natürlich auch zu meinen Ritualen. Ich habe zwei Kartensets erstellt, die sich beide sehr gut eignen.
Fragen, die du dir stellen kannst:

  • Was ist die besondere Energie des Tages?
  • Was will mir meine Seele mitteilen?
  • Was darf ich gerade erkenne?
  • Bei welchem Thema darf ich die Schwingung anpassen?


  • Du kannst immer noch eine weitere Karte ziehen, wenn du zusätzliche Informationen dazu möchtest. z.B. „Was darf ich dafür heute tun?“ 

Kreativität & Portaltage:

Ein Werkzeug, das ich natürlich auch nutze, um mich zu erden und mich für die Schwingung während den Portaltagen zu öffnen, ist die Kreativität. Natürlich kann es sein, dass Ideen und Einfälle einfacher zu dir durchdringen können. Vielleicht eignet es sich also auch für dich, dir Raum für deine kreativen Projekte in einer längeren Portaltagezeit einzuplanen.

Natur & Portaltage:

Zeit in der Natur zu verbringen ist natürlich in so einer schnelllebigen Zeit, in der wir uns befinden, immer gut. Aber die Portaltage eignen sich eben nochmal besonders, in eine stärkere Verbindung mit Mutter Natur zu gehen. Sei es in einem Wald, am Meer oder auf einem Berg. Die Natur ist eine kraftvolle Quelle spiritueller Energie, die an Portaltagen besonders intensiv sein kann. Vielleicht erhälst du hier leichter Eingebungen? Hast du das schon mal ausprobiert?

Natürlich eignet sich diese Zeit auch zum Durchführen für andere, persönliche Rituale, z.B. Vergebungsrituale. Schaue dir auch hier gerne mal an, welche Rituale dir in den Rauhnächten 

Die Bedeutung von Zeitqualitäten:

Die Kenntnis der Einflussqualitäten von „diesen“ Tagen mag für manche eine unwichtige Information sein, aber für mich ist sie oftmals von großem Wert. Wenn ich weiß, welche Energien sich anbieten, kann ich mein Handeln in Einklang bringen und meine Vorhaben entsprechend planen, erledigen oder auch mal ruhen lassen. Gerade in Bezug auf meine kreativen Projekte oder auch meine energetischen Healings hat es sich für mich gezeigt, dass es fast wie ein „Fluss des Lebens“ ist, in dem wir uns tragen lassen können, oder auch nicht. Wenn wir gegen die Natur der Energien handeln, erhöht sich der Aufwand, um das gleiche Ergebnis zu erzielen, und das kann erschöpfend sein. Daher entscheide ich mich, ein Auge auf die Zeitqualitäten zu haben. Seien es die Portaltage, der Voll-oder Neumond.
Wenn du dies auch im Auge haben möchtest, dann kannst du dir hier meinen Portaltagekalender 2024 inkl. aller Voll-und Neumonddaten zum Download bestellen:

Unabhängig von persönlichen Überzeugungen bieten vor allem mehrere aufeinanderfolgende Portaltage die Chance zur Selbstreflexion, Energiearbeit und spirituellem Wachstum. Nutze diese besonderen Tage, um dein Bewusstsein zu erweitern. Viel Freude mit all deinen (neuen) Erkenntnissen über dich und deine Einzigartigkeit!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner