Rauhnachtsrituale und ihre Bedeutung
Die Rauhnächte – die mystische Zeit
Die Rituale, Weissagungen und Bräuche rund um die Rauhnächte sind viele Jahrhunderte alt. In der Zeit rund um Weihnachten wurde nicht gearbeitet und die Menschen kamen zusammen und erzählten Geschichten. Natürlich hat dabei das Unheimliche, nicht Erklärbare schon immer eine große Rolle gespielt: Man sagte sich, die Tore zur Anderswelt seien dünner, so dass die Mythenwesen, Götter und Geister auf die Erde kommen und die Menschen prüften.
Mancherorts galten diese Nächte als derart gefährlich, dass besondere Regeln eingehalten werden mussten. Das Haus durfte keinesfalls unordentlich sein, denn Frau Holle schaute nach Ordnung und bestrafte oder belohnte wie im Märchen. Die wilde Jagd, angeführt von Gott Wotan, fegte über das Land und suchte verlorene Seelen. Deshalb durfte man auch keine Wäsche waschen und aufhängen, da man fürchtete, die weiße Wäsche an der Leine könnte von wilden Reitern gestohlen und als Leichentücher verwendet werden. Auch verließen die Leute früher bei Dunkelheit nicht mehr ihre Häuser und um die durch die Lüfte jagenden Wesen wohl gesonnen zu stimmen, stellten die Bewohner Fleisch, Kuchen oder Hülsenfrüchte vor die Tür.
12 Rauhnächte – Vorboten für das neue Jahr
Aber es gab auch gute Kräfte, die den Menschen mit Rat zur Seite standen, deshalb wurde auch so gerne orakelt, um Vorhersagen für das kommende Jahr zu erhalten. Das Bleigießen an Silvester ist einer dieser alten Orakel-Bräuche. Die 12 Rauhnächte sind Sinnbild für die 12 Monate des Folgejahres und bilden eine Brücke zwischen Diesseits und Jenseits. Wie das Wetter in dieser Nacht ist, so ist es auch in dem zugeordneten Monat, so sagte man sich. Deshalb ist es für uns in dieser Zeit gut, auf Impulse und Träume zu achten, denn auch sie können dir schon eine Vorhersage geben, was auf dich zukommt. Es ist verblüffend, wie zutreffend dies rückblickend oft ist!
Die zahlreichen Rituale, Bräuche, Sitten und Vorahnungen in dieser besonderen Zeit sind in vielen Regionen erhalten geblieben. Sollten deine Großeltern noch leben, frag sie mal, oftmals kennen diese die Bräuche noch…
Die Rauhnächte – eine Zeit für Rituale & Bräuche
Schon seit meiner Kindheit liebe ich diese magische Zeit, um Bilanz zu ziehen und mich für das neue Jahr vorzubereiten. Schon in ganz jungen Jahren habe ich das alte Jahr reflektiert, Zettel verbrannt und neue Wünsche aufgeschrieben, ohne zu wissen, dass das die Rituale der Rauhnächte waren.
Hier habe ich dir meine persönlichen Rituale aus dieser Zeit aufgelistet. Möchtest du tiefer einsteigen, empfehle ich dir mein Buch „dein Seelencoach“ oder natürlich auch mein Geschenk, die kleine Rauhnachtsreise!
Ritual der 13 Wünsche
Das wahrscheinlich bekannteste und beliebteste Ritual zu den Rauhnächten ist das der 13 Wünsche. Du schreibst bis zum 24.12. dafür 13 Wünsche für das kommende Jahr auf jeweils einen Zettel und verbrennst in jeder Rauhnacht einen, ohne ihn zu lesen. Als kleine Wünschesammelstelle eignet sich ein Wunschglas, das man auch mit der Familie in der Vorweihnachtszeit toll gestalten kann. Inspirationen dazu findest du auf meine Pinterest Kanal.
Rauhnachtswünsche an das Universum
Am Ende bleibt einer übrig, dein 13. Wunsch. Die anderen 12 übernimmt das Universum für dich. Und du wirst es kaum glauben, was das Universum möglich macht. Darüber habe ich mich mit meiner Freundin Katrin Lux in der Podcastfolge #77 etwas genauer unterhalten, denn sie hat sich einfach mal gewünscht, dass sie in einer Wohnung von einem Superstar einziehen wird. Gewünscht und in weniger als 6 Monaten eingezogen!
Natürlich erhälst du in meinen Rauhnachtsreise auch eine genaue Anleitung für das Ritual. Ach ja, um den 13. Wunsch darfst du dich selber kümmern!
Entdecke deine inneren Wünsche und Visionen für ein erfülltes Leben
Entdecke deine inneren Wünsche und Visionen für ein erfülltes Leben
In meinem Kurs „CREATION Game“ geht es darum, dich dabei zu unterstützen, deine eigenen Wünsche zu erkennen und spielerisch Blockaden zu überwinden. Dieser Kurs richtet sich an Menschen wie dich, die sich fragen: „Was möchte ich wirklich?“ Er ist auch für dich gedacht, wenn du das Gefühl hast, dass in dir noch unentdeckte Sehnsüchte schlummern, die durch Blockaden daran gehindert werden, wahrgenommen zu werden.
Am Ende des Kurses hast du dich durch Auswahlprozesse für einen Herzenswunsch für 2024 und für deine 13 Rauhnachtswünsche entschieden!
Komm gerne auch in die Facebookgruppe, es macht so viel Spaß, sich mit den anderen über die Wünsche auszutauschen!
In meinem Rauhnachts- und Jahresjournal bekommst du nicht nur eine Anleitung, sondern hast sogar eine Doppelseite, wo du dir alle deine 13 Wünsche aufschreiben kannst, damit du sie nicht vergisst. Wie sollst du sonst überprüfen, ob sie in Erfüllung gegangen sind?
Im Seelen-Coach gehe ich mit dir tief in die Blockaden rund um das Thema Wünsche ein, denn oftmals stellt sich die Frage: Was will ich überhaupt, wenn alles möglich wäre?
Reflektion & Journaling in den Rauhnächten
Die Reise durch die Rauhnächte beginnt mit den Sperrnächten und vielen Reflexionsmethoden, denn durch Selbstreflexion begegnen wir unserem Selbst, unseren Ressourcen, Wünschen und Sehnsüchten, aber auch unseren Glaubenssätzen, Ängsten und Schatten. Selbstreflexion ist der erste Schritt zu radikaler Ehrlichkeit, Konfrontation und Erkenntnis. Damit du deine wahren Wünsche in dir aufsteigen lassen kannst, ist Reflexion eine entscheidende Grundlage. Die Frage „Was will ich“ ist oftmals schwer zu beantworten…
Dafür ist ehrliche Konfrontation nötig, denn wir sind Meister*innen geworden, die eigenen Schatten zu verdrängen. Deshalb liebe ich das Journaling so sehr, denn dabei begegnen wir auch unseren blinden Flecken bzw. den eigenen Schatten. Selsbtreflexion erfordert oftmals Mut, Vertrauen, aber auch das Loslassen von Kontrolle oder bestimmten Vorstellungen. Dabei hilft mein buntes Journal, denn jede einzelne Seite ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und so fällt die wichtige und heilende Selbstreflexion so viel leichter!
Mein Journal für die Rauhnächte & 2024 – dein Lebensbuch!
Es dient für deine Träume, Reflexionsfragen, Erkenntnisse und natürlich auch für die Coachingübungen, die ich passend zu jeder Rauhnacht erstellt habe.
Verschiedene tägliche Reflexionsfragen erleichtern dir die Selbsterkenntnis.
Auch ist es sehr interessant, über das Jahr hinweg die Rauhnächte zu reflektieren, weshalb mein Journal eine Kombination aus Rauhnächte und Jahresjournal ist. Soweit ich weiß, gab es das bei der Entstehung 2020 noch nicht! Hier findest du hunderte von Feedbacks, denn es hat schon viele Menschen zurück in die Magie der Selbstreflexion verholfen.
Alles kann in den Rauhnächten ein Zeichen sein und es ist so schön, diese dann auch zu entschlüsseln.
Träume in den Rauhnächten
Was man in diesen Nächten träumt, wird in den jeweiligen Monaten des folgenden Jahres passieren, so sagt man. Abr natürlich spielt auch hier die Symbolkraft eine große Rolle, denn unser Unterbewusstsein kommuniziert mit uns über Bilder. So müssen Albträume nicht unbedingt für Tod etc. stehen, sondern es geht um die Botschaft der Metapher. Vielleicht möchte in dir etwas sterben? Ein alter Glaubenssatz?
Möchtest du tiefer in das Thema einsteigen, so findest du dazu eine extra Podcastfolge mit Daniel von den Klarträumern:
Orakeln in den Rauhnächten
Mein erstes Kartenset hat mich mit ca. 16 Jahren gefunden und seitdem nutze ich es regelmäßig. Wie oben schon erwähnt steht jede Rauhnacht für einen Monat. Du kannst dir in den Rauhnächten jeden Tag eine Karte als Vorhersage für den jeweiligen Monat ziehen:
Was gibt es für mich zu beachten?
Was ist in dem Monat wichtig?
Was kommt auf mich in diesem Monat zu?
Wer kann mich in diesem Monat unterstützen?
In deiner kostenlosen kleinen Rauhnachtsreise findest du auch meine Orakelkarten-Empfehlungen, denn da gibt es mittlerweile sehr viele.
Räuchern in den Rauhnächten
Ursprünglich hießen sie „Rauchnächte“, weil mit Kräutern geräuchert wurde. Damals hofften die Menschen durch das Verräuchern Böses, Schlechtes und Unangenehmes abzuwenden. In dieser Zeit wurden die Stuben geräuchert, um die Atmosphäre zu reinigen und sich vor schädlichen Energien und Einflüssen zu schützen. Auch wir räuchern in den Rauhnächten, um unsere Wohnräume zu reinigen, so dass wir kraftvoll ins neue Jahr starten können.
Räuchern Anja Plattner by Sabine Schulte
In deiner kleinen Rauhnachtsreise bekommst auch eine Anleitung zum Räuchern und natürlich meine ganz persönlichen Räucherempfehlungenwie den weißen Kampfer, den ich nicht mehr missen möchte. In meinen beiden Podcastfolgen mit der Feng Shui Beraterin Danijela erfährst du mehr über dieses heilsame Ritual: 1.Podcastfolge mit Danijela + 2.Podcastfolge mit Danijela
Kraftort für die Rauhnächte
In den Rauhnächten ist es sehr schön, sich einen kleinen Kraftplatz zu erschaffen, wo die Energie sich sammeln kann. Mit dieser Kraft kannst du dich das ganze Jahr über „aufladen“, weshalb sich Steine, Bilder und Edelsteine besonders eignen.
Was es mit dieser „Energie“ und „Frequenz“ als Krafttankstelle für den Alltag auf sich hat, habe ich im Seelen-Coach näher erklärt.
Auch als Familie ist es sehr schön, dieses Ritual zu zelebrieren. Natürlich ist dies auch alles „to go“ möglich. Hier darf sich alles sammeln, was du in dieser Zeit findest, bzw. was dich findet: Steine aus der Natur, Federn, Texte, Karten oder auch dein Wunschglas (dazu erzähle ich gleich mehr).
Vielleicht möchtest du aber auch etwas malen? In der großen Rauhnachtsreise erwarten dich Anleitungsvideos und Malvideos.
Eine Empfehlung über passende Edelsteine, Öle und Kerzen findest du auch in deiner kostenlosen kleinen Rauhnachtsreise!
Rauhnächte, die magische Zeit für die Innenschau:
Nun kommen wir zu dem Punkt, warum ich die Rauhnächte nicht nur privat liebe, sondern auch beruflich. Die Rauhnächte sind in meinen Augen eine wichtige Tankstelle in der heutigen schnelllebigen Zeit, denn wir verlieren uns, immer und immer wieder, wenn wir nicht ab und an einhalten und reflektieren. Dafür kannst du dir die verschiedenen Interviews anhören, die ich gegeben habe, denn das ist alles schon etwas komplexer und geht sehr tief.
Ich hoffe, ich konnte dich mit diesem Blogbeitrag über die Rituale Rauhnächte und die Reise nach Innen begeistern.
Probier es aus, du hast nichts zu verlieren, aber ne Menge zu gewinnen!
Ich freue mich, wenn du mit mir gemeinsam durch die Rauhnächte reist!
Anja
Bin ich noch im Einklang mit meiner Seele?
Wer bin ich? Was will ich?
Hier findest du nochmal alles:
Die große Rauhnachtsreise:
Wenn du dich nach Entschleunigung sehnst. Wenn du endlich zur Ruhe kommen und das vergangene Jahr reflektieren und bewusst abschließen möchtest. Wenn du bereit bist, loszulassen, was nicht mehr zu dir gehört, um voller Energie in das neue Jahr zu starten. Wenn du dich traust tief zu tauchen, dich selbst zu spüren und dir deiner innersten Wünsche gewahr zu werden und bereit bist, sie zu leben. Wenn du dein Leben aktiv gestalten möchtest und weißt, dass aus der Zeit der Stille deine wahre Kraft geboren wird.
Facebook Community:
Dein Seelen-Coach
Tauche tiefer in die Rauhnächte ein und erfahre, wie du dein eigener Seelen-Coach werden kannst:
Journal
Das Rauhnachts-& Jahresjournal passend zu meinem Buch „Dein Seelencoach“ findest du in meinem Rauhnachtsshop, da es im Eigenverlag erstellt wird:
Kartensets
Das „Kraft für deine Seele“ Kartenset enthält als Bonus einen Audiokurs mit 52 Audiodateien! Mein neues Kartenset „ich bin ich und einzigartig“ ist perfekt für die Kinder & die Rauhnächte!